Ignore:
Timestamp:
11 Jul 2022, 07:07:53 (2 years ago)
Author:
Henrik Bettermann
Message:

Update

Location:
tanzpartie-hugo/content/page
Files:
1 added
1 deleted
2 edited

Legend:

Unmodified
Added
Removed
  • tanzpartie-hugo/content/page/history.md

    r17008 r17022  
    6363Eineinhalb Jahre haben wir in Ghana verbracht und dort in einem Haus gelebt. Unser älterer Sohn ging dort zur Schule und der jüngere in den Kindergarten. Unser Oneten war immer mit dabei. Zum Ende hatten wir das Gefühl, jeder in der Region kannte uns und unser Auto, das zum Markenzeichen der Familie Bettermann wurde.
    6464
    65 2005 nahm unser Aufenthalt ein jähes Ende. Die Malaria, die das Leben unsere Kinder gefährdete, erzwang die Rückkehr nach Deutschland. Wieder einmal im Container verließen unser Hab und Gut Afrika. Wir fanden im Wendland eine neue Heimat. Der Landover verschwand für 13 Jahre in einem alten gut durchlüfteten Kuhstall.
     652005 nahm unser Aufenthalt ein jähes Ende. Die Malaria, die das Leben unsere Kinder gefährdete, erzwang die Rückkehr nach Deutschland. Wieder einmal im Container verließen unser Hab und Gut Afrika. Wir fanden im Wendland eine neue Heimat. Der Landrover verschwand für 13 Jahre in einem alten gut durchlüfteten Kuhstall.
    6666
    6767**PAUSE**
  • tanzpartie-hugo/content/page/journey.md

    r16986 r17022  
    66---
    77
    8 Vor 25 Jahren war unsere [Afrikareise](../history#teil-3) mit dem Ziel verbunden, die uns bekannten Spielstätten afrikanischer Musik aufzusuchen, Konzerten zu lauschen, Musiker zu treffen, Kontakte zu knüpfen und viel Musik mit nach Hause zu bringen. Wir haben damals nicht nur einen Schallplattenladen in Harare leergekauft, sondern auch, ausgestattet mit einem Sony Professional Kassettenrekorder und mehreren Mikrophonen, über 30 Stunden Musik selber aufgezeichnet und später in Deutschland digitalisiert. Hier zwei Beispiele:
     8Vor 25 Jahren war unsere [Afrikareise](../history#teil-3) mit dem Ziel verbunden, die uns bekannten Spielstätten afrikanischer Musik aufzusuchen, Konzerten zu lauschen, Musiker zu treffen, Kontakte zu knüpfen und viel Musik mit nach Hause zu bringen. Wir haben damals nicht nur einen Schallplattenladen in Harare leergekauft, sondern auch, ausgestattet mit einem Sony Professional Kassettenrekorder und mehreren Mikrophonen, über 30 Stunden Musik selber aufgezeichnet und später in Deutschland digitalisiert.
     9
     10{{< figure class="image" width=30% src="../pics/K1600_IMG_9451.JPG" >}}
     11
     12Hier zwei Beispiele:
    913
    1014- [Koo Nimo im Dezember 1996](/audio/koonimo)
     
    1418
    1519
    16 Lateinamerikanische Musik und Gesellschaftstanz in den Amerikas
    17 ---------------------------------------------------------------
     20Lateinamerikanische Musik und Gesellschaftstanz in Afrika und den Amerikas
     21--------------------------------------------------------------------------
    1822
    19 In Lateinamerika sind die afrokaribische, die afrobrasilianische und afrokolumbianische Musik stilprägend. Zu ihnen zählen u.a. (in alphabetischer Reihenfolge) die Musikrichtungen: *Axé, Bachata, Bolero, Bossa Nova, Calypso, Cumbia, Danzón, Forró, Frevo, Habanera, Lambada, Mambo, Merengue, Reggaetón, Rumba, Salsa, Samba, Samba-Reggae, Ska, Son, Timba und Vallenato*. In Nordamerika werden die folgenden Musikrichtungen unter dem Begriff afroamerikanisch Musik subsummiert: *Gospel, Blues, Jazz, Rhythm & Blues, Rock & Roll, Soul, Funk, Hip-Hop, House und Zydeco*, also fast alles, was der nordamerikaniche Kontinent zu bieten hat. In Lateinamerika kommen noch viele indigene Musikstile hinzu. Mit den meisten dieser Musikstile sind auch Tanzstile verbunden, viele von ihnen werden mit TanzpartnerIn oder in Formationen getanzt.
     23In Lateinamerika sind die afrokaribische, die afrobrasilianische und afrokolumbianische Musik stilprägend. Zu ihnen zählen u.a. (in alphabetischer Reihenfolge) die Musikrichtungen: *Axé, Bachata, Bolero, Bossa Nova, Calypso, Chôro, Cumbia, Danzón, Forró, Frevo, Habanera, Lambada, Mambo, Merengue, Reggaetón, Rumba, Salsa, Samba, Samba-Reggae, Ska, Son, Timba und Vallenato*. In Nordamerika werden die folgenden Musikrichtungen unter dem Begriff afroamerikanisch Musik subsummiert: *Gospel, Blues, Jazz, Rhythm & Blues, Rock & Roll, Soul, Funk, Hip-Hop, House und Zydeco*, also fast alles, was der nordamerikaniche Kontinent zu bieten hat. In Lateinamerika kommen noch viele indigene Musikstile hinzu. Mit den meisten dieser Musikstile sind auch Tanzstile verbunden, viele von ihnen werden mit TanzpartnerIn oder in Formationen getanzt.
     24
     25In Lateinamerika und der Karibik haben sich Musikstile durch das Verschmelzen der Kulturen nicht nur weiterentwickelt. Sie haben afrikanische Musiktraditionen in einer Form konserviert, wie es in Afrika im vergangenen Jahrhundert kaum möglich war. Ein gutes Beispiel ist die afrokubanische Musik, in denen Musiktraditionen der Yoruba (einem Volk im heutigen Nigeria) quasi eingefroren und so gelebt werden, wie es in westlichen Afrika kaum noch üblich ist. Dort erkennt und wertschätzt man die Konservierung und Weiterentwicklung der Musikformen. Die afrokubanische Musik wird auch in Afrika sehr populär und von vielen bekannten Musikern und Orchestern gespielt: *Africando, Orchestre Baobab, Grand Kalle, Franco, Étoile de Dakar, Rocherau, Pape Fall, Mapenda Seck, Manu Dibango, Les Bantous De La Capitale, Papa Wemba*.
     26
    2027
    2128Reise in Planung
    2229----------------
    2330
    24 Die Reiseroute von Nord- nach Südamerika wird durch kulturellen Hochburgen Amerikas verlaufen. Als leidenschaftlicher Salsa Cubana-Tänzer möchte ich viele Konzerte in kleinem und großen Rahmen erleben und Tanzen gehen. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Menschen jeden Alters und auf hoffentlich viele generationsübergreifende Gemeinschaftserlebnisse. Gleichzeitig werde ich als "Digitalnomade" arbeiten und all meinen beruflichen Verpflichtungen und Aufgaben in Nigeria nachkommen.
     31Die aktuell geplante Reiseroute verläuft durch die kulturellen Hochburgen Amerikas. Als leidenschaftlicher Salsa Cubana-, Bachata-, Merengue- und Forró-Tänzer möchte ich viele Konzerte in kleinem und großen Rahmen erleben und Tanzen gehen. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Menschen jeden Alters und auf hoffentlich viele generationsübergreifende Gemeinschaftserlebnisse. Gleichzeitig werde ich als "Digitalnomade" arbeiten und all meinen beruflichen Verpflichtungen und Aufgaben in Nigeria nachkommen.
    2532
    2633{{< google_route height="400" mid="16ZCWPaJhSiKppVD_M0cxpLyFS7Ozz8s" ehbc="2E312F">}}
Note: See TracChangeset for help on using the changeset viewer.